Eine Bilanz ist der buchhalterische Report über eine Geschäftstätigkeit, der Ausgaben und Einnahmen einander gegenüberstellt und den Gewinn herausstellt. Oder den Verlust, wenn im angegebenen Zeitraum Ausgaben die Einnahmen übersteigen.
Ihre Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres informiert übersichtlich über Ihr Vermögen, Ihre Verbindlichkeiten und Ihren Gewinn. In Kombination mit der Gewinn-und-Verlustrechnung ergibt sich ein detailliertes Bild über Ihre betriebswirtschaftliche Lage. Zugleich nutzt das Finanzamt die Daten für die Berechnung der Steuern.
Welche Steuern verlangt das Finanzamt von GmbHs? Und wie versteuern Gesellschafter und Geschäftsführer ihre Ausschüttungen und Gehälter? Viele Gründer interessieren sich für diese Fragen: Der steuerrechtliche Aspekt beeinflusst ihre Rechtsformwahl. Auch bei etablierten Unternehmern kann dieses Thema Bedeutung gewinnen. Im Laufe der Geschäftstätigkeit ändern sich die Rahmenbedingungen, der Wechsel der Rechtsform kann sich auszahlen.