Wir beraten Privatpersonen in Sachen Steuern

Wir beraten Sie als Arbeitnehmer oder Immobilien Eigentümer in allen steuerlichen Pflichten und übernehmen jährliche Einkommensteuererklärungen unkompliziert und zuverlässig.  Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch mit einem unserer Experten.

Karsten Guhr Bild freigestellt

Karsten Guhr

Steuerberater

Sie sind eine Privatperson und suchen einen kompetenten Steuerberater in Berlin Friedrichshain?

Sie sind Arbeitnehmer, Kapitalanleger oder Vermieter Dann sind wir von der Guhr Steuerberatung Ihr passender Ansprechpartner bei allen steuerlichen Belangen. Wir beraten Sie zu den optimalen Gestaltungsmöglichkeiten für Ihr individuelles Vorhaben und übernehmen die jährlichen Verpflichtungen, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine Erstberatung.

Weshalb Sie mit der Guhr Steuerberatung zusammenarbeiten sollten

Digitale Prozesse Icon

Digitale Prozesse

Wir leben Digitalisierung. Wir setzen auf 100% digitale Prozesse für maximale Effizienz und Produktivität und können somit viele Arbeitsschritte verkürzen oder automatisieren.

Zeitersparnis Icon

24 h Terminvereinbarung

Wir sind für Sie telefonisch unter der 030 555 721 370 rund um die Uhr zu erreichen. Gerne können Sie jederzeit einen Termin mit einem unserer Experten vereinbaren oder einen Rückrufwunsch hinterlassen.

24 h Terminvereinbarung Icon

Zeitersparnis

Durch professionelle Erstellung der Steuererklärungen sparen Sie Zeit und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Von der Erstellung der Steuererklärung bis zur Kommunikation mit dem Finanzamt übernehmen wir alle Aufgaben.

Kommunikation auf Augenhöhe Icon

Kommunikation auf Augenhöhe

Wir nehmen uns die nötige Zeit um Sie ganzheitlich und informativ zu beraten. Für unsere Mandanten haben immer ein offenes Ohr, beantworten Ihre Fragen und finden Wege komplexe Probleme zu lösen.

Ganzheitliche Beratung Icon

Ganzheitliche Beratung

Der alleinige Blick auf Zahlen reicht oftmals nicht aus. Wir betreuen unsere Mandanten daher nicht nur in allen steuerlichen Themen, sondern bieten darüber hinaus umfassende Hilfestellung bei allen wirtschaftlichen sowie finanziellen Fragen.

Steuerberatung Kosten icon

Faire Preisgestaltung

Faire Preise ist uns wichtig! Wir rechnen nach der StBVV ab und können Ihnen eine transparente Preisgestaltung garantieren. Ein individueller Kostenvoranschlag ist jederzeit möglich. Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular.

Unsere Leistungen für Sie als Privatperson

Steuererklärung Icon

Steuererklärungen für Privatpersonen

Arbeitnehmer Icon

Arbeitnehmer

Vermietung Icon

Vermietung & Verpachtung

Kapitalvermögen Icon

Kapitalvermögen

Sonstige Einkünfte Icon

Sonstige Einkünfte

Ihre Experten aus Berlin Friedrichshain

Guhr Steuerberatung Büro Berlin Friedrichshain Foto

Als Steuerberatungskanzlei in Berlin-Friedrichshain haben wir uns auf die steuerliche Beratung und Betreuung von Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Privatpersonen spezialisiert.

Ob Existenzgründung oder steuerliches Tagesgeschäft, wir stehen unseren Mandanten engagiert, zuverlässig und kompetent zur Seite. Viele unserer Mandanten begleiten wir langjährig.

Wir legen viel Wert auf eine Kommunikation auf Augenhöhe. Transparente Kosten sind für uns selbstverständlich. Wir erarbeiten professionelle Lösungen und setzen verstärkt auf die Möglichkeiten der Digitalisierung.

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren!

Unsere Kundenstimmen

Lernen Sie die Meinung einiger zufriedener Mandanten kennen. Unsere Mandanten schätzen besonders unsere Beratungsleistungen, unsere Zuverlässigkeit im Tagesgeschäft sowie unsere Kompetenz im Steuerrecht. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung und überzeugen Sie sich selbst.

FAQ - Sie Fragen – Wir Antworten.

Vielleicht stellen Sie sich die Frage, ob Sie zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sind. Der Gesetzgeber verpflichtet nicht alle Arbeitnehmer und Privatperson zur Abgabe einer Steuererklärung. Unter Umständen ist es aber lohnenswert, dass Sie freiwillig eine Steuererklärung erstellen.

Wir stehen Ihnen gern für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung, in dem wir gemeinsam prüfen, ob Sie eine Erklärung einreichen müssen oder von der Abgabe einer Einkommensteuererklärung profitieren werden.

Vorteile aus der freiwilligen Einkommensteuererklärung können sich insbesondere im Zusammenhang mit Kosten und Aufwendungen ergeben. Bei Ihnen haben zum Beispiel folgende Aufwendungen und Ereignisse in einem vergangenen Veranlagungszeitraum eine Rolle gespielt:

• Kapitaleinkünfte bei nicht ausgeschöpftem Sparerpauschbetrag
  • Steuerklasse IV/IV bei Ehepaaren / eingetragenen Lebenspartnerschaften
  • Jobwechsel im laufenden Jahr
  • Riesterrente
  • Kinderbetreuungskosten
  • Abfindungszahlungen
  • Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte von mindestens 15 Kilometern
  • Außergewöhnliche Belastungen (Medikamente, Arztkosten und mehr)
  • Eheschließung oder Begründung einer Lebenspartnerschaft
  • Berufsbedingter Umzug- Sonstige Kosten im Zusammenhang mit dem Beruf über den Werbungskostenpauschbetrag hinaus

Wir beraten und betreuen neben Unternehmen auch Privatpersonen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Immobilie erwerben möchten. Hier geht es um eine langjährige Investition und entsprechende Belastungen über einen längeren Zeitraum. Wir beraten Sie bei der Gestaltung vor allem im Zusammenhang mit der Finanzierung. Die steuerlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit einem Immobilienerwerb können erheblich sein. Lassen Sie sich rechtzeitig beraten, dann sind sie über Jahre hinweg auf der sicheren Seite.

Das Gesetz verpflichtet Arbeitnehmer nur unter bestimmten Voraussetzungen zur Abgabe einer Steuererklärung. Als Unternehmer sind Sie zur Abgabe der Einkommen Steuererklärung verpflichtet, wenn

• Ihre Einkünfte, von denen keine Lohnsteuer einbehalten worden ist, mehr als 410 EUR betragen.
  •  Sie als Arbeitnehmer von mehreren Arbeitgebern gleichzeitig Arbeitslohn bezogen haben.
  • Sie als Arbeitnehmer bestimmte Lohnersatzleistungen von mehr als 410 EUR im Jahr bezogen haben.
  • wenn beide Ehegatten Arbeitslohn bezogen haben und einer von ihnen für das Kalenderjahr oder für einen Teil des Kalenderjahrs nach der Steuerklasse V oder VI besteuert wurde.

Wir klären mit Ihnen, ob eine Verpflichtung zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung gegeben ist und ob eventuell die freiwillige Einreichung einer Steuererklärung für Sie sinnvoll ist.

Wir rechnen als Steuerberater grundsätzlich nach der Steuerberatergebührenverordnung StBVV ab. Dazu verpflichtet der Gesetzgeber. Nach Einkünften, Bilanzsumme und anderen Faktoren bestimmen sich die Rahmengebühren für steuerliche Leistungen. Die Gebührenverordnung kennt auch Zeitgebühren, beispielsweise für Beratungen. Ebenso erlaubt sie die Vereinbarung bestimmter Pauschalen. Wir sorgen für Planungssicherheit, indem wir Ihnen vorab ein Angebot machen.

Unsere Tätigkeitsgebiete sind unter anderem: Berlin Friedrichshain, Berlin-Mitte, Berlin Prenzlauer Berg, Berlin Kreuzberg