fbpx

Bundestagswahl 2021 – Steuerpolitik checken mit dem Steuer-O-Mat

Deutscher Bundestag
Welche Partei bringt für mich die größte Entlastung? Pünktlich zur Bundestagswahl bietet die Web-App Steuer-O-Mat in nunmehr dritter Auflage mittels drei bis vier simpler Fragen die Möglichkeit herauszufinden, welche Partei hinsichtlich des Steuerwahlprogramms am besten zu Ihnen passt.
Inhaltsübersicht
Welche Partei bringt für mich die größte Entlastung?   Pünktlich zur Bundestagswahl bietet die Web-App Steuer-O-Mat in nunmehr dritter Auflage mittels drei bis vier simpler Fragen die Möglichkeit herauszufinden, welche Partei hinsichtlich des Steuerwahlprogramms am besten zu Ihnen passt.   Dazu müssen Sie lediglich die folgenden Fragen beantworten:
  • „Wie hoch ist Ihr Jahresbruttoeinkommen?“
  • „Sind Sie verheiratet?“
  • „Wie hoch ist das Jahresbruttoeinkommen Ihres Ehepartners?“
  • „Wie viele Kinder haben Sie?“
  Der Steuer-O-Mat zeigt dann auf, ob welche Partei welche Mehr- oder Minderbelastung für Sie bedeuten würde. Wie viel Netto vom Brutto bleibt unterscheidet sich zwischen den einzelnen Wahlprogrammen teilweise erheblich. Es handelt sich natürlich beim Ergebnis zunächst einmal um Wahlversprechen, insofern sollte der Steuer-O-Mat nicht alleiniger Faktor bei der Wahlentscheidung sein.   Auch der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung steht seit dem 02.09.2021 wieder für die Bundestagswahl 2021 zur Verfügung.

Ähnliche Beiträge

Die meisten Gründer geben bereits vor der Betriebseröffnung Geld aus: Sie bereiten mit diversen Maßnahmen ihre künftige Selbstständigkeit vor. Sie lassen sich zum Beispiel professionell beraten, schließen erste Verträge ab und schaffen Büromaterialien, Möbel und Geräte an. Der Gesetzgeber betrachtet diese Kostenpunkte als vorweggenommene Betriebsausgaben, welche die Einkommensteuer reduzieren.
In der Einnahmen-Überschuss-Rechnung der jährlichen Steuererklärung müssen Sie in den Zeilen 125 und 126 Entnahmen und Einlagen eintragen. Hierbei handelt es sich um Vermögenswerte, die Sie dem Betriebsvermögen entnehmen oder hinzufügen. Doch was heißt das konkret? Wir klären auf!
Viele Privatpersonen und Unternehmer nutzen die Dienste einer Steuerberatung. Die hierfür anfallenden Gebühren können Sie teilweise steuerlich geltend machen. Das gilt ausschließlich für den Kostenanteil, der im Zusammenhang mit Ihrem Einkommen steht. Private Kosten für die Steuerberatung erkennt die Finanzbehörde nicht an.
Interesse geweckt? Vereinbaren Sie jetzt mit unseren Experten einen Termin für eine Erstberatung.